ÄNNCHEN’S ROMANCE AND ARIA FROM WEBER’S DER FREISCHÜTZ
C. M. v. WEBER – Freischütz / Viola-Solo
VIDOR NAGY gibt Ratschläge über Fragen von Dynamik, Fingersatz, Phrasierung und Artikulation.
Original in Englisch mit Abbildungen. Mit deutscher Übersetzung: HIER KLICKEN (PDF-Datei).
Musik als Prisma ewiger Gefühle
Gedanken zur CD “Bach und das 20. Jahrhundert”
Als ich noch an der Musikakademie Franz Liszt in Budapest studierte, habe ich die musikalischen Neugeburten vieler gleichaltriger Komponisten leidenschaftlich gern gespielt. Die Gestaltungsmöglichkeiten zeitgenössischer Musik waren nicht nur intellektuell, sondern auch unter dem Aspekt eines emotionalen Dialogs mit diesen Freunden sehr hilfreich für meine Entwicklung. Noch heute sind die musikalischen Erlebnisse jener Zeit sehr präsent in mir…
Mythos der Seele in der Musik
Gedanken zur CD “Fantasia”
Eine stringente Konzertdramaturgie beinhaltet wie im Theater viele Facetten und soll die seelischen Schätze aufdecken, welche in den aufzuführenden Werken schlummern. Wie ein surrealistisches Spiegelbild erwacht das Haiku, das traditionelle Genre der altjapanischen Poesie, zu neuem Leben, und dies ist der beste Beweis, wie verschiedene und gegensätzliche Elemente in Verbindung treten und eine neue Qualität generieren…
Ein Rückblick – oder: Die Fata Morgana der flammenden Viola
Gedanken zur DVD “Vidor Nagy in concert”
Am Anfang war das Publikum, und es war immer grenzenlos neugierig. Die Musen sahen, dass das gut war und dass die Künste nur so gedeihen konnten. Es reichte nämlich nicht, dass Hamlet das “Sein oder nicht sein” beschwor, die Leute wollten schon immer auch wissen, was Hamlets letzte Lektüre gewesen war, weil sie ihm nicht zutrauten, dass er seinen berühmten Spruch selbst erfunden hatte. Ein Bratschenspieler vermag nicht, sein Gehäuse mit einem solchen Geniestreich in die Welt zu setzen dazu ist das Material, das ihm zur Verfügung steht, nicht vielfältig genug…